
Teamarbeit
Teamarbeit ist eine Form reflektierter, partnerschaftlicher Zusammenarbeit, die im Rahmen gegenseitigen Sich-Akzeptierens die beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse jedes einzelnen Mitarbeiters konstruktiv nutzt und sich in ständiger spontaner Kooperationsbereitschaft gemeinsamen Zielen verpflichtet fühlt.
Jede/r Mitarbeiter/in muß sich für sein/ihr Verhalten permanent neu entscheiden und auch die Konsequenzen tragen. Rebellion oder Anpassung, Powern oder Hängenlassen, Offenheit oder Verschlossenheit; der Verhaltensspielraum in der Teamarbeit ist sehr groß. Letztendlich hängt der Erfolg von jedem einzelnen Gruppenmitglied und dem guten Teamgeist ab.
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In dem theoretischen Teil des Seminars findet eine Auseinandersetzung der Teilnehmer/innen mit den Rahmenbedingungen und Abhängigkeitsfaktoren der Teamarbeit statt. Der praktische Seminarteil soll mit Hilfe von Gruppenspielen Strukturen und Abläufe in Teamprozessen verdeutlichen. Auf Wunsch der Teilnehmer können auch Teamkonflikte geschildert und mit Hilfe von kreativen Methoden, Supervision oder Psychodramatechniken bearbeitet werden.
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Inhalt
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Prinzipien der Teamarbeit
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Die teamfähige Persönlichkeit (Offenheit, Flexibilität, Kontaktbereitschaft etc.)
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Abhängigkeitsfaktoren der Teamarbeit
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Umgang mit Hindernissen
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Verantwortung
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Rollenfindung und Rollenklarheit
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Formen der Teamleitung
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Veränderung durch Teamarbeit
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Konflikte in der Gruppenarbeit
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Erfolgsbedingungen
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Einzelkämpfer versus Gruppenarbeit
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Mut zur Zusammenarbeit (der erste Schritt - Chancen - den eigenen Standpunkt in Bewegung bringen)
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Das Team als Bindeglied zwischen Organisation und Zielgruppe
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Belastung und Entlastung durch Teamarbeit
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Grenzen der Teamarbeit
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Methoden
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Vorträge
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Teamtraining
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Rollenanalyse
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Mitarbeiterprofile
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gruppendynamische Übungen
