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Organisationsentwicklung

​In der Organisationsentwicklung wird die Interdependenz von Person und Organisationsform untersucht. Es soll eine größtmögliche Kongruenz zwischen den Zielen der Organisation und der Entfaltung aller Beteiligten erreicht werden. Die Analyse der Rolle - als Bindeglied von Person und Organisation - steht im Fokos der Arbeit

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In der phasenorientierten Prozessberatung erfolgt nach Datenerhebung und Diagnose die Auswahl des Beratungsmodells.

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Im Zentrum der Organisationsberatung stehen Institutionsanalyse, Systemdynamik, Krisenintervention, Konzeptentwicklung und Rollencoaching.

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Die Vorgehensweise in der Organisationsentwicklung ist von der Wechselbeziehung zwischen Klient und Berater geprägt.

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Methoden

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  • Diagnosetechniken

 

  • SOFT-Analyse und Krftfeldanalyse

 

  • Rollenverhandeln

 

  • Flussdiagramm

 

  • Vernetzungstechniken

 

  • Beurteilungs- und Anreizsysteme

 

  • Metaplanverfahren

 

  • Soziogramm

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  • Psychodramatechniken

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  • Visualisieren von Problemfeldern

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  • Gruppendynamische Interventionsstrategien

Brainstorming
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